Hochwasser am Amur

Aus aktuellem Anlass eine kleine Zwischenmeldung:

Vorab: uns geht es gut!

Auf unserer Fahrt vom Baikalsee nach Chabarovsk haben wir viel weniger von dem Hochwasser gehört als ihr, da wir keine Nachrichten sehen oder hören. Nur Elena und Alexander haben uns eine email geschickt und uns von der Naturkatastrophe berichtet.

Den ersten Kontakt mit der Überflutung hatten wir in Blagovescensk; die Stadt liegt auf einer Landzunge vor der Mündung des Flusses Zeja  in den gewaltigen Amur.

Insgesamt gibt es in Sibirien über 50000 Flüsse (davon sind viele kleine Moorbäche). 5 der 12 größten Flüsse der Erde verlaufen hier: Lena (4400km), Ob (4338km), Irtys (4248km), Enisej (4102km) und der Amur.

Der Amur ist 4440km lang und  damit der achtlängste Fluss der Welt (der längste Russlands). Er entspringt östlich des Baikalsees (in der Mongolei),  bildet dann auf knapp 3000km Länge die natürliche Grenze zwischen Russland und China um schließlich in Russland in den Pazifik zu fließen. Auf diesem letzten Abschnitt gibt es regelmäßigen Schiffsverkehr mit Tragflächenbooten und einigen Kreuzfahrtschiffen. Bei Chabarovsk ist er 1,5 – 2km breit, 6 – 14m tief. An seiner tiefsten Stelle ist er 100m tief. An ca. 160 Tagen ist der Fluss vollkommen zugefroren, die ersten Eisschollen zeigen sich schon Anfang Oktober. Man spricht vom “Väterchen Amur”, was sonst in Russland nicht üblich ist (“Mütterchen Wolga”).

Das Überschwemmungsgebiet ist riesig! Siehe auch Patricks link “Spiegel online”. Die Vorstellung, dass dein Haus bis zum Dach im Wasser steht und alles darin nur noch Müll ist, ist schrecklich. Wie oft fahren PKW’s mit einem Schlauchboot auf dem Dach an uns vorbei! Die betroffenen Menschen hier tun uns sehr leid, denn wir vermuten, dass es hier keine Versicherungen für Schäden dieser Art gibt.

Wir spüren jetzt nichts mehr von großer Aufregung, die Menschen nehmen ihr Los scheinbar gelassen hin. Ganze Anglervölker sitzen an den Straßenrändern und fischen die Wiesen und Felder ab. Dorthin haben sich wohl die neugierigen Fische verschwommen…

 

Mehr können wir euch nicht berichten, hier kommen noch ein paar Fotos:

Ps.: Chabarovsk liegt auf unserer Karte ganz im Osten am Knick nach Süden!

 

Russian Club of Caravanners-Aufkleberunterwegs nach BlagovescenskSpaziergang im ÜberschwemmungsgebietBlick aus unserem Fensterauf dem Weg nach Blagovescenskauf dem Weg nach Blagovescenskauf dem Weg nach Blagovescenskunterwegs nach Blagovescenskeigentl. kleines RinnsalHochwasser Amur/Zeja 2013Hochwasser Amur 2013einzige Transportmöglichkeitvoll gelaufenunter Wasserunter WasserAmur-Hochwasser 2013Amur-Hochwasser 2013Chabarovsk, HochwasserHochwasser in ChabarovskSandsäcke gegen Hochwasser, ChabarovskSandsäcke gegen Hochwasser, Chabarovsk

6 Gedanken zu „Hochwasser am Amur

  1. Ihr Lieben, bin gerade beim Aufräumen meines Postfaches über die Mail mit euerm Link gestolpert und habe erst einmal alle Berichte nachgelesen, die mir noch fehlten. Jetzt wird der Link unter Favoriten abgespeichert, damit ich beim nächsten Mal nicht so lange suchen muss 😉

    Die Berichte und Bilder haben mich für die letzte Stunde gerade selbst in eine kleine Weltreise versetzt und das graue, trübe Herbstwetter in Berlin vergessen lassen. Es soll aber wieder schöner hier werden!

    Alex und ich starten nächste Woche auch auf Urlaubsreise nach Kroatien und werden dort die Seele baumeln lassen.

    Ich wünsche euch weiterhin eine sichere Weiterfahrt, passt auf euch auf und genießt euer Abendteuer! Fühlt euch gedrückt, eure Tini

    Und bestimmt auch ganz viele liebe Grüße von dem Rest der Preuß-Beneke-Familie <3

    • Hallo Tini!

      Freuen uns über deine Grüße!

      Habt einen wunderschönen Urlaub, lasst alles baumeln und es euch gutgehen!

      Liebe Grüße auch an Alex,
      deine
      Chrischi und Reiner

  2. Hallo Christiane Hallo Rainer!!

    Ich Verfolge mit sehr viel Interesse und Spannung Eure Berichte und Bilder. Wie fiel KM habt Ihr bereits gefahren? Ich Wünsche Euch weiterhin Gesundheit und gute Reise.
    Ab nächster Woche, bin ich auch auf Weltreise, in die Türkei, ha ha.

    Es grüßt euch euer ehemaliger Nachbar Peter Schäfer

    • Hallo Peter,
      toll von dir zu hören!
      Wir sind inzwischen ca. 23000 km gefahren! Ganz schöne Strecke!
      Dir einen erholsamen Urlaub in der Türkei und herzliche Grüße,
      deine
      Christiane und Reiner

  3. HaLLo liebe Chrischi & lieber Rainer,

    Chrischi 🙂 Deine liebe kleine Schwester DoRo hat mir Eure Blog-Internet-Adresse gegeben. Liebe Grüße & schönen Urlaub. Ihr habt viele schöne Bilder gemacht, schaue ich gerne. Weiter noch recht viel Spaß, mit dem schönen Wohnmobil.

    Ganz liebe Grüße aus Lübeck, Dagmar

    • Hallo Dagmar!
      Das war eine schöne Überraschung!
      Wie geht es dir? Du warst soooooo lange krank! Habe viel an dich gedacht.
      Toll, dass du uns auf der Reise begleitest.
      Wir wünschen dir gute Besserung!
      Viele Grüße aus dem nassen Chabarovsk,
      deine
      Chrischi

Kommentare sind geschlossen.