Weihnachtsgrüße aus Neuseeland

Nun sind es nur noch ein paar Tage bis zum Weihnachtsfest, und in diesem Jahr ist alles ganz anders.

Wir hören sehr gerne vom Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, vom gemütlichen Kamin bei Schmuddelwetter oder von Keksen und anderen Fiesheiten, die zu Moppelfiguren führen…  sind wir doch  große Fans all dieser Herrlichkeiten rund um die Weihnachtszeit. Aber dieser Sommer auf Neuseeland macht es uns leicht, auf die Leckereien in fester oder flüssiger Form zu verzichten, wir sind reichlich mit frischem Obst und Gemüse, Fisch, Lamm oder Rind versorgt und das warme Wetter tut unseren Knochen und der Psyche gut!

Trotzdem werden wir ein wenig wehmütig bei dem Gedanken, dass wir an diesem Familienfest nicht teilnehmen können und schicken allen Lieben daheim ganz herzliche Grüße.

 

Wir sind seit heute auf der Südinsel Neuseelands per Fähre in Picton angekommen, haben  uns einen Campingplatz gesucht, von dem aus wir mit unseren Kindern skypen können (bestimmte Uhrzeit ist verabredet). Die Fährpassage dauerte knapp 3,5 Stunden und die See war, wider Erwarten, ruhig –  gestern war es tüchtig windig und ich hatte schon schlimme Befürchtungen! Zumal ich meine Tabletten gegen Seekrankheit nicht finden konnte Trauriges Smiley

Die Nordinsel haben wir stark vernachlässigt, wir werden uns alles Interessante mit Doro und Hanni zusammen ansehen und später haben wir auch noch Zeit, bis wir weiter nach Australien reisen werden. Kurze Station haben wir in Hamilton in den “Hamilton Gardens” gemacht. Sehr sehenswerter botanischer Garten mit ua. 6 Themengärten: der Garten eines chinesischen Gelehrten, der zum Ausruhen und meditieren einlädt, englischer Blumengarten, japanischer Garten, amerikanisch-modernistischer Garten, italienischer Renaissance-Garten und ein indischer Char-Bagh-Garten. Als außergewöhnliche Attraktion in der gesamten Region wird ein Maori-Garten gezeigt (Te Parapara) mit prächtigen Schnitzarbeiten an Hütten und Zäunen.

Doch nun der Reihe nach: unsere persönlichen Sachen sind alle wohlbehalten eingetroffen und wir hatten einen ganzen Nachmittag damit zu tun, die Kartons zu sichten und deren Inhalte in die entsprechenden Schränke zu verstauen. Es fehlte nichts!!! Was waren wir doch glücklich!

Wir entschlossen uns, dem neuseeländischen Campingclub beizutreten. Es kostete uns eine einmalige Aufnahmegebühr von 120.-NZD und ein Wochenende mit ca. 80 Mitgliedern auf einer Wiese nahe Aucklands. Dort wurde 2xtäglich ge- und verlost, mal bekam man Geschenke (wir sind nicht hinter dieses Geheimnis gekommen, wann wer etwas bekommt – wir wurden mit einem Kalender und einem Wischtuch beglückt), mal sollte man Lose für einen guten Zweck kaufen und bekam dann wieder Geschenke usw. usw. usw. Ein Abend war Weihnachtsdinner angesagt. Wir besaßen zu dem Zeitpunkt nur unsere Schmuddeljeans und ein “sauberes” Hemd. Etwas beklommen gingen wir zu dem Festsaal (einer nahegelegenen Schule), um dort festzustellen, dass es immer noch schlimmer geht… Also fühlten wir uns ganz wohl in unserer “Haut” . Das Essen war ziemlich “englisch” – ich glaube, jeder hat eine Vorstellung vom englischen Essen??? Aber der Weihnachtskuchen war prima!

Und nun können wir auf vielen Campingplätzen günstiger übernachten und die Fähre heute nach Picton hat nur die Hälfte gekostet (statt 400.- nur 209.-).

Wir wurden aufs Herzlichste als neue Mitglieder aufgenommen, bekamen viele Tipps und – was hier ganz wichtig ist! – den Aufkleber hinten auf dem Auto: self contained. Das bedeutet nichts anderes als dass wir mit unserem Fahrzeug in der Lage sind, 3 Tage völlig unabhängig von Wasser, Abwasser und Toilette existieren zu können. Ganz so einfach war es aber dann doch nicht mit dem Aufkleber: unser Abwasserstutzen unter dem Auto war ca. 20cm zu kurz und der entsprechende Schlauch dazu statt 5m nur 3m lang. Tja, Vorschrift. Am nächsten Montag einen Ausstatter für Wohnmobile in Auckland aufgesucht, das nötige Equipment gekauft und 100.-NZD auf den Tisch gelegt. Abwasserrohr aus Gold! Na prima. Einer unserer neuen Bekannten aus dem Club ist Hobbybastler (oh, wie das passt..), also hingefahren und unsere neuerworbenen Teile ausgebreitet. Ein mitleidiges Lächeln machte sich auf seinem freundlichen Gesicht breit, er lud uns in sein Auto und fuhr mit uns zu einem “Heimlich” Handwerkermarkt. Dort bekamen wir gute Beratung und alles was wir brauchten für ca. 40.-NZD!!! Nun musste das Zeug ja aber auch noch ans Fahrzeug… Colin (unser Bekannter vom Verein) hat eine hervorragend ausgestattete Werkstatt zu Hause, kann Löten und Schweißen und wer weiß was noch alles, legte sich unters Auto und kreierte in stundenlanger Fummelarbeit ein schickes neues Rohr mit extralangem Schlauch!!! Und weil wir nun schon mal auf seinem Hof standen, wurden wir zum Abendessen auf seine Terrasse eingeladen! An dieser Stelle noch einmal dankeschön an Wendy und Colin.

Nun suchen wir uns ein schönes Plätzchen und ruhen uns ein paar Tage aus! Wir werden unser Plastikbäumchen aufstellen, viele Muscheln und andere “Findlinge” dranhängen und froh und dankbar auf die zurückliegende Zeit blicken.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Auckland, HafenWagener Holidaypark, HouhoraWaiwera-Orewa-Coast, BusunikateChristmas-Meeting NZMCAChristmas Rally in Pukekohe"Reindeer in Training"Christmas Rally in Pukekohe, DinnerWendy zu HauseColin in seiner Werkstattbei Wendy auf der TerrasseHamilton Gardens, ItalienHamilton Gardens, Te ParaparaHamilton Gardens, VogelscheuchenVulkan-Gegend bei Rotorua"Vulkanstraße" zwischen Rotorua und TaupoNational Trout CenterMaorikunstMt. RuapehuMt. NgauruhoeLandschaft im Vulkangebietrote Bugsierschiffe in WellingtonWellingtonletztes Ende der NordinselFahrt durch den "Queen Charlotte Sound"Ankunft in Pictonschwarzer Schwan

20 Gedanken zu „Weihnachtsgrüße aus Neuseeland

  1. Ihr Lieben, dass ich auch noch ‚mal die Möglichkeit habe, im internet mit Euch zu kommunizieren, freut mich ganz besonders!
    Über Eure Grüße, die Dorothea mir zusendet, freue ich mich immer sehr! Dadurch fühle ich mit Euch verbunden.
    Ich hatte schöne Weihnachtstage in Österreich, es war sehr harmonisch und frühlingshaft.
    Ein frohes Neues Jahr – bleibt gesund und genießt die restlichen Monate auf Eurer Weltreise!
    Tausend liebe Grüße und für jeden einen dicken Kuss, Eure Tule
    (bis zum 2.1.2014 Anschrift Neustadt)

    • Tule am PC! Das hätte ich gerne gesehen. Mach doch einen Computer-Kurs oder lass dir von deiner Schwester zeigen, wie es geht. Dann können wir viel öfter klönen.
      Danke für die lieben Grüße, freut uns, dass dir unser Bericht gefällt. Dir auch einen dicken Knutsch, bis zum nächsten Jahr, deine Chrischi und Reiner.
      Und da ich Irmgard und Jürgen schon einmal „an der Strippe“ habe: auch an euch liebe Grüße!

  2. Liebe Christiane,
    alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag!!!
    Und vielen Dank für die Karte, das war ja eine nette Überraschung!
    Ich wünsche euch weiterhin eine wundervolle Reise (Danke für die tollen Berichte und Fotos, auch wenn ich ne Zeitlang kaum zum Lesen kam)
    und ein glückliches, gesundes Neues Jahr!
    Ganz leibe Grüße,
    Heidi

    • same to you!
      2014 wird ein ein gutes Jahr!!! Hab ich in einem Horoskop gelesen und die muessen es doch wissen…

      Lieben Gruss zurueck!

  3. „Am Fenster heute morgen, da piept es ohne Sorgen, die Spatzen und die Meisen, ja was soll es denn heißen? Sie haben`s mir geflüstert, jetzt weiß ich es genau: Christiane hat Geburtstag, darum der Radau !“
    Liebe Christiane, wir gratulieren Dir von ganzem Herzen zu Deinem Geburtstag!
    Alle guten Wünsche für Dein neues Lebensjahr!
    Euch beiden herzliche Grüße, für Dich die Umarmung!
    Deine Lisa und Gerhard

    • Herzlichen Dank fuer die guten Wuensche, die Umarmung und den Gruss! Wie schoen, dass die Voegel piepen und nicht Winterschlaf halten!!!
      Herzliche Gruesse zurueck und bis bald!
      Eure
      Christiane

  4. Ein Kanon in 4 Stimmen zu singen:
    „Viel Glück und viel Segen auf all‘ Deinen (Euren) Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei’n auch mit dabei!!“
    Das und noch viel mehr wünschen wir Dir von Herzen!
    Deine Irmgard und Jürgen.
    PS Schade, dass Ihr die Weihnachtsmail nicht öffnen konntet, denn sie zeigte einen Eismeerfilm mit Pinguinen +Eisbären + Enten — alle schön vereint unter dem Motto: Friede Liebe Nähe — ganz bedeutsam.

    • habe mir den Kanon mit einer Stimme selbst vorgesungen. Da keiner zugehoert hat, war das ganz in Ordnung… (bin ja leider nicht mit einer glockenreinen Stimme ausgestattet wie viele in unserer Familie). Vielen Dank fuer die Gruesse und Wuensche!
      Und die Weihnachtsmail werden wir uns noch einmal vornehmen, vielleicht klappt es ja doch noch – irgendwie!
      Viel Spass am 28. abends…. waere gern bei meiner Geb.nachfeier dabei…(siehe mail an Jan)
      Herzlichst,
      Eure Chrischi

  5. Hallo Christiane und Reiner,

    Dir Christiane allerliebste Geburtstagsgrüße und vor allem Gesundheit.
    Wir wünschen Euch weiterhin das allerbeste für euren Lebenstraum.
    Bleibt gesund und munter.

    Brigitte u. Heinz

    • Vielen Dank, ihr beiden Lieben!
      Im Moment ist alles super! Haben einen 1. Klasse Campingplatz mit einem Traumblick auf See und Bergkulisse!!! Ihr werdet alle neidisch sein, wenn ihr die Bilder seht.
      Kommt froehlich und gesund ins neue Jahr!
      Herzlichst,
      Eure
      Christiane (mit Reiner natuerlich, der sich immer mitfreut, wenn Nachrichten aus der Heimat kommen)

  6. Liebes Geburtstagskind,

    wir wünschen Dir auf diesem Wege alles Gute für dein neues Lebensjahr und hoffen, dass Du einen schönen Geburtstag in Neuseeland hast. Die tropischen Weihnachtstemperaturen haben nun auch Walle erreicht und der Glühwein ist bei dem warmen Wetter auch hier kein besonderer Genuss.

    Am Wochenende können wir Richtfest beim Sportheimanbau feiern. Siggi hat schon die Richtekrone bei Waltraut in Arbeit gegeben. Für´s leibliche Wohl wird auch gesorgt sein, denn Horni kocht eine Suppe.

    Wir wünschen Euch weiterhin eine tolle Reise mit vielen Erfahrungen und natütlich einen besonders schönen Jahreswechsel!

    Herzliche Grüße aus Walle senden Euch

    Ilse und Siggi

    • Hej, Freddy (nehm ich an???),
      siehe email an euch!
      Danke fuer die guten Wuensche und Nachrichten von Walle! Auch wenn wir z.Zt. am ziemlich genau anderen Ende der Erde sind interessiert uns natuerlich, was und wie es zu Hause zugeht!
      Viele Gruesse zurueck,
      eure
      Christiane mit Reiner

  7. Ihr Lieben, eine Schmuck-email an Euch zum 24. 12. ist unterwegs — mit viel Eis und Schnee! Hoffentlich schmilzt es nicht bei Ankunft in NZ!
    Eure Fotos sind wieder einmal hinreißend!
    Ich bin ja gespannt, ob wir bei Deinem nächsten Brief Reiner im Wasser mit Weihnachtsmütze sehen werden (wie von Gerhard vorgeschlagen), Bikini muss nicht sein, es sei denn, Ihr tauscht die Badeanzüge.
    Wir danken Euch für die Post, und wir finden es immer wieder toll, dass sie so relativ schnell und unversehrt hier eintrifft.
    Fröhliche, sonnige Weihnachten wünschen wir Euch und umarmen Euch herzlich, Eure Irmgard und Jürgen.

    • Vielen, vielen Dank, liebes Tantchen!!!
      Aber der Sonne unterwegs konnte die Karte tatsaechlich nicht standhalten! Soll heissen: es kam hier „nur“ dein Text mit den lieben Wuenschen an. Die Karte selbst erschien nur als Werbeflaeche und wir haben nichts gefunden um sie zu oeffnen. 🙁 Aber ich kann mir gut eine Schnee- und Eislandschaft vorstellen!
      Unser Weihnachten verlaeuft gaaanz anders als erwartet…
      lG! An alle, bitte!!!!!

  8. Wir wünschen Euch von ganzem Herzen ein wunderschönes,anderes Weihnachtsfest in Neuseeland und für das neue Jahr von allem nur das Allerbeste,bleibt gesund, genießt Eure Freiheit und habt immer eine gute Fahrt mit „Eurem Dicken“.Herzliche Grüße Gudrun und Harry

    • Danke fuer eure guten Wuensche! Damit kann ja nun nicht mehr viel schiefgehen…
      Heute, 21.12. regnet es in Stroemen (max. 15 Grad) und die Leute sind genau so im Kaufrausch wie in D.! Wir haben uns noch eine kleine Kette mit LEDs geleistet, damit wird jetzt unser Plastik-Rosenstraeusschen geschmueckt! Fuer den Fall, dass wir Weihnachten nicht draussen sitzen koennen.
      Lesen uns im neuen Jahr! Bis dahin alles Gute und bleibt schoen gesund!

  9. Von ganzem Herzen wünsche ich euch beiden ein friedliches Weihnachtsfest im fernen Aotearoa . Bleibt gesund und kommt “ irgendwann“ wieder gesund zurück nach Haus .

    Otti

    • Vielen Dank, die guten Wuensche sind angekommen! Und nach Hause kommen wir bestimmt auch – irgendwann (falls man uns noch will 🙂
      euch auch alles Gute!

  10. Die besten Weihnachtsgrüße und ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen euch .
    Peter Schäfer und Sieglinde Abt aus Bispingen
    An Christiane :Danke für die schönen Berichte.

Kommentare sind geschlossen.