Schwedens Norden und Reise gen Süden entlang der Ostseeküste

Dass Schweden sehr beeindruckend ist, war uns bewusst; nun haben wir es von einer weiteren, wunderschönen Seite kennengelernt: von Finnland kommend sind wir entlang der Ostseeküste (mit all seinen vorgelagerten Inseln –  von mini bis beachtlich) in Richtung Stockholm gefahren.

Das Blödeste zuerst: unterwegs ist uns mal wieder eine Felge gebrochen, so dass wir mit dem Ersatzreifen fahren müssen, immer in der Hoffnung, es bis nach Hause zu schaffen. Die große “Garage” verführt einfach dazu, zu viele Dinge mitzunehmen, die das Gewicht übermäßig erhöhen und auf Dauer die Felgen zu sehr belasten. Wir müssen einfach lernen, nicht für ALLE  FÄLLE ausgerüstet zu sein!

Es gab viel blauen Himmel und je weiter wir nach Süden kamen um so wärmer wurde es. Die Straßen sind in sehr gutem Zustand und alle paar Kilometer befinden sich Rastplätze, meist an einem See mit schönem Blick.

In Stockholm besuchten wir 3 Tage lang Freunde von Freunden: Uli und Uwe. Nette Leute, die uns sehr gastfreundlich empfingen und bewirteten. Uli verwöhnte uns kulinarisch mit Rehgulasch und Pfifferlingspie, während Uwe frischen Lachs räucherte (auf Erlenschnitzeln, gewürzt mit Wacholder und Zucker). Er nahm sich auch die Zeit uns die Stockholmer Innenstadt zu zeigen. Gerade rechtzeitig zur Wachablösung erreichten wir das Königliche Schloss, das Königliche Orchester der Königlichen Marine spielte auf und wir harrten aus trotz stechender Sonne und spätsommerlicher Stadthitze. In der Nähe des Reichstaggebäudes sollte eigentlich ein großes, zum Teil unterirdisch gelegenes Parkhaus entstehen. Während der Baggerarbeiten hat man aber die Überreste einer sehr alten Stadt gefunden, weshalb statt des Wagenparks ein eindrucksvolles Museum entstanden ist.

Normalerweise besuchen Rehe und Füchse in den Dämmerungszeiten Ulis üppigen Blumengarten, aber so sehr wir auch hofften und Ausschau hielten, ein Schnappschuss war uns nicht vergönnt… Mit den Worten: wir wären angenehme Gäste, die keine Kümmernisse bereiteten (Uwe spricht sehr gutes Deutsch und auch Uli war leicht zu verstehen) wurden wir verabschiedet und mit vielen guten Wünschen auf  unsere Weiterreise geschickt.

Es lockte uns die Insel Öland, nicht zuletzt wegen des immer noch herrlichen Wetters und des strahlenden Blaus des Himmels. Es stellte sich schnell heraus, dass diese Entscheidung richtig war! Es gab viel zu entdecken: die Königliche Sommerresidenz Solliden, die beiden “Spitzen” mit den jeweilen Leuchttürmen “Langer Erik” und “Langer Jan”, viele Burgruinen,  heute zum Teil als Museum oder Theater genutzt, niedliche kleine Häuschen oder wunderbare Landschaften. Und immer in der Nähe die Ostsee! Die ganze Insel ist 140 km lang und nur 16 km breit, meist ist auf irgendeiner Seite das Meer zu sehen.

Und nun stehen wir in Ystad, dem Wirkungs- und Arbeitsfeld von Mankells Wallander, haben gestern Abend mit echt schwedischer Pizza Abschied von Schweden und auch von dieser 8-wöchigen Reise genommen. Wir freuen uns jetzt auf zu Hause, aber die nächste Reise kommt bestimmt!!!

Und nun, wie gewohnt, ein paar Fotos:

Mutter und Kind aus der Familie ElchNaturreservat:  Indalsalvens DeltaFliegenpilz, Naturreservat:  Indalsalvens DeltaNaturreservat:  Indalsalvens Deltaunser Steinpilzgelage!Übernachtung am Hafen von HudiksvallÜbernachtung am Hafen von HudiksvallBilderbuch-RastplatzBilderbuch-Raststätte in SchwedenUwe zeigt uns StockholmUwe zeigt uns StockholmWachablösung vor dem Stockholmer SchlossUwe zeigt uns Stockholmköniglicher Wachposten vor dem Schloss, Stockholmer InnenstadtStockholmer InnenstadtStockholmer Innenstadtehemaliges Segelschulschiff, jetzt Restaurant, Stockholmer Innenstadthier gab es leckeren gebratenen Hering, Stockholmer InnenstadtUwe bereitet den Räucherofen vor. Es gibt frischen Lachs...Festmahl in Ulis Küche: frisch geräucherter Lachs mit Salat und Pellkartoffelnauf der Insel Ölandauf der Insel ÖlandSommerschloss Solliden, Ölandgleiche Haltung! , Sommerschloss Solliden, ÖlandSchloss Borgholm, ÖlandÖlands Nordspitze: der "Lange Erik" 1844/45Ölands NordspitzeÖlands Südspitze, "Langer Jan"Familie Schaf, Südspitze ÖlandsVogelschutzgebiet Naturum Ottenby (Gegenlicht)Eketorps Borg, ÖlandFluchtburg aus dem Eisenzeitalter, Eketorps Borg, Ölandviele Häuser in Schweden sind gelb!Öland im VorbeifahrenÖland im VorbeifahrenLachsfluss und Ort MörrumInfo Lachs und ForelleWallanders Wirkungsfeld, YstadWallanders Wirkungsfeld, YstadPferd mit Fischschwanz, Wasserspiel in Ystad