Naadam-Festival in Ulaan Baatar

Das eigentliche Naadam-Fest wird am 11. und 12. Juli  gefeiert. Weil es aber ein großes Staatsereignis ist, beginnen die Vorbereitungen schon etliche Tage vorher und wir waren mit unserer Neugierde und den Kameras ständig unterwegs und häufig dabei.

In den Tagen vor dem großen Ereignis, das in U.B. traditionell  im Stadion bzw. ca. 40 km außerhalb auf einem riesigen Gelände stattfindet, wurden die Menschen mit Konzerten, Tänzen oder anderen z.T. sehr wortgewaltigen Darbietungen unterhalten. Etliche Erwachsene, meist aber Kinder jeden Alters schmückten sich mit ihren jeweiligen Trachten und waren ein begehrtes Fotomotiv aller Besucher, besonders aber der  Touristen, deren Hauptattraktion ihrer Reise dieses Fest war.

Der Sukhbaatarplatz, genannt das Herz von Ulaan Baatar, vor dem Regierungs- und Parlamentsgebäude war Mittel- und Treffpunkt, hier wurde gefeiert und getanzt, sich einfach zur Schau gestellt (gerne!) oder aufmarschiert. Immer begleitet durch überlautstarke Musik oder Parolen. Unzählige Grillstände boten ihre leckeren, oft mit fettem Speck bestückten, Schaschliks an und am Rande des Festplatzes stiegen Heißluftballons auf.

Wir wurden ganz in den Bann dieser Veranstaltungen gezogen und freuten uns auf die Wettkämpfe…

Den Beginn aller Spiele und Wettkämpfe, der im Stadion stattfand und vom Präsidenten des Landes wortreich eröffnet wurde,  konnten wir auf bequemen Stühlen aber leider von der denkbar schlechtesten Position aus verfolgen. Frauen, Männer und Kinder tanzten oder liefen in Formationen durch das Stadion und grimmig ausschauende Männer ritten in unglaublichem Tempo über die Bahnen.  Nur dank unseres Teleobjektives war es uns möglich durch die Beine der Anwesenden “hindurchzuschießen”. Dieses Manko nahmen wir gelassen hin, waren wir doch froh über die Karten, die wir im letzten Augenblick noch erhalten hatten.

Das Fest wird unterteilt in 3 Sportarten und der Eröffnungsfeier. Ringen, das traditionell den Männern vorbehalten ist (darum tragen sie ein Jäckchen, das vorne offen ist! Der Geschichte nach soll es einmal eine Frau gegeben haben, die diese Wettkämpfe gewonnen hat!!!), Bogenschießen, an dem Jung und Alt, Mann und Frau teilnehmen kann und das Reiten, das für die Kinder zwischen 6 und 13 Jahren stattfindet.

Das Ringen und Bogenschießen wird im bzw. direkt neben dem Stadion ausgetragen, das Reiten etliche Kilometer außerhalb der Stadt. Es stellt ein erhebliches logistisches Problem dar, an allen Austragungsorten zur rechten Zeit zu sein und so ist es uns auch nicht gelungen, die Ringerwettkämpfe zu sehen! Das ist sehr schade, war aber nicht zu organisieren.

Und nur durch ganz viel Glück (muss man manchmal haben!), konnten wir die Reiterspiele der Kleinen sehen. Man hatte uns eine Mitfahrgelegenheit versprochen (für 100$), uns einen Abfahrtsort und Zeit genannt (ganz klar und unverwechselbar), wir aber wurden “sitzengelassen”. Kein Fahrzeug erschien und mit der Zeit wurden wir unruhiger und suchten nach anderen Lösungen. Noch während ein freundliches Team eines nahegelegenen Hotels versuchte, einen Taxifahrer aufzutreiben, fragte uns eine dänische Reiseleiterin, ob wir vielleicht mit ihrem Bus mitfahren möchten… welche Frage! Wir fuhren also mit dänischen Touristen – gratis – zum Reiterplatz, den wir alleine niemals gefunden hätten! Dieser Platz muss mehrere Kilometer lang gewesen sein, denn die Länge der “Rennbahn” beträgt  30 km! Und da wir nicht am Startplatz waren sondern am Ende der Bahn…

Das Aufregendste an der ganzen Pferderennerei war sicherlich das Bestaunen der Menschenmassen. Die Familien der kleinen Jockeys feuerten lautstark ihre Sprösslinge an, ältere Jugendliche ritten nach alter Tradition mit oder ohne Holzsattel quer durch die Menge; inmitten aller Jurten konnte man sich ohne Schwierigkeiten verlaufen, viele Jurtenbesitzer boten Essbares an (was wir aber aus Liebe zu unseren Mägen nicht probiert haben). Am Ende des Wettkampfes sahen wir viele traurige Gestalten, die mit hängenden Köpfen ihre schweißnassen Pferde trockenführten. Immerhin waren es mehrere Hundert Teilnehmer! Diejenigen , die unter den ersten Ankommenden gewesen sind, strahlten vor  Glück und ließen sich von ihrer Familie feiern.

Leider fanden zur gleichen Zeit die Ringerwettkämpfe statt, so dass wir darüber nicht berichten können.

Das Bogenschießen begann schon einen Tag vor der Eröffnung (Vorentscheidung?). Wir wussten aus unserem Reiseführer, dass nach den Sternzeichen bestimmt wird, wer den Pfeil abschießen, wer das Ergebnis bekanntgeben und wer den Pfeil zurückwerfen darf. Die angestrengten, von der Sonne und der Arbeit im Freien gekennzeichneten Gesichter und die vielen unterschiedlichen Kleidungen waren Vorlagen für 100-te von Fotos.

Jetzt habe ich doch einen langen Abschnitt gebraucht, nur um von dem Naadam-Festival zu erzählen.

Übrigens: die unterschiedliche Schreibweise des Naadam oder Nadaam kommt daher, weil hier keiner genau weiß, wie es richtig heißt… ich natürlich auch nicht!!!

Die anderen  Erlebnisse in der Mongolei erzählen wir im nächsten Blog.

8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfest8.Juli, Vorbereitung auf das Nadaamfestdas Nadaamfest steht bevordas Nadaamfest steht bevordas Nadaamfest steht bevordas Nadaamfest steht bevorbloss keine Miene verziehendas Nadaamfest steht bevorPferdekopfgeige und Obertongesang!10. Juli, Vorbereitung Nadaam-Festein Ballon soll fahren10. Juli, Vorbereitung Nadaam-Fest10. Juli, Vorbereitung Nadaam-Fest10. Juli, Vorbereitung Nadaam-Fest10. Juli, Vorbereitung Nadaam-Fest11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.11. Juli, Eröffnungsfeier Nadaam, U.B.der mong. Guide der dän. GruppeReiterturnier bei U.B.Reiterturnier bei U.B.Reiterturnier bei U.B.P1240504Reiterturnier bei U.B.P1240506P1240518Reiterturnier bei U.B.Reiterturnier bei U.B.Hosenmatz, Reiterturnier bei U.B.Reiterturnier bei U.B.Reiterturnier bei U.B.P1240573

6 Gedanken zu „Naadam-Festival in Ulaan Baatar

  1. Was für schöne Fotos! Man kann sich gar nicht satt sehen… Jetzt verstehe ich auch, warum Ihr da unbedingt dabei sein wolltet! Wirklich faszinierend!
    Viele Grüße aus Ulan-Wulfsdorf (@Patrick: ;-)),
    Eure Doro

    • Hi, Ulaner,
      alles ok???
      Hier kommen die neuen Fotos!

      Lieben Gruß an alle,
      Chrischi und Reiner

  2. Was für Gesichter, was für Porträts, was für Trachten beim Naadam-Festival! Ich freue mich auf die nächsten Fotos – weiterhin eine gute, schöne, erlebnisreiche Reise!

    • Hi, Holger,
      schön von dir zu hören! Danke für die tollen Bilder und Berichte aus dem hohen Norden!
      Gruß ins heiße Lübeck,
      Christiane

  3. Hi Eltern

    grüße aus ulaan walle. Hab mal gelesen dass ulan batar ‚roter held‘ heisst. Warum auch immer. Vielleicht Lenin? oder winnetou? 🙂

    was heißt dann ulan ude? grüner Held (hulk) oder Roter Udo? k.a. was held ist ubd was die Farbe…

    So. Mein fachkundiger Beitrag

    • hi, Patrick!
      Danke für die fachkundigen Beiträge! Roter Held stimmt! Ulan Ude krieg ich auch noch raus.
      Jetzt kommen gleich die neueren Fotos.
      Gruß,
      Mama u. Papa

Kommentare sind geschlossen.